Artikel

Politische Einstellungen junger Pol*innen in Zeiten des Kriegs

01.08.2023

In einem kürzlich erschienenen Artikel für The Conversation präsentieren Félix Krawatzek und Piotr Goldstein die Ergebnisse ihrer aktuellen Forschung zu politischen Einstellungen junger Pol*innen.
Die Umfrage, an der 2.000 polnische Jugendliche im Alter von 16 bis 34 Jahren teilnahmen, zeigt, dass sich die öffentliche Meinung  unter jungen Menschen in Polen gegenüber ukrainischen Flüchtlingen verändert hat. Die Zahl derjenigen, die ein vorübergehendes Bleiberecht für Geflüchtete unterstützen, ist von 42 % auf 52 % gestiegen, dennoch befürworten nur 25 % der jungen Pol*innen, dass ukrainische Geflüchtete langfristige Integrationsmöglichkeiten in Polen haben. Darüber hinaus sehen polnische Jugendliche Polens militärische Unterstützung für die Ukraine kritischer als vor einem Jahr - die Unterstützung sank von 83 % im Jahr 2022 auf 65 % im Jahr 2023. Die Umfrage ergab auch, dass zwar 60 % der der Befragten die Bereitstellung humanitärer Hilfe für die Ukraine befürworten, doch nur 2 % eine Einbindung der nationalen Armee in den Krieg und nur 28 % die Bereitstellung von Waffen wünschen.
Mit dem Aufstieg der rechtsextremen Partei Konfederacja, die sich für die Neutralität Polens im Konflikt einsetzt, werden die bevorstehenden Parlamentswahlen zeigen, ob sich dieser politische Wandel fortsetzen wird.