Podcast

Youthquake Polska: Elections under Conditions of Heightened Polarisation

09.10.2023

In einer kürzlich erschienenen Folge des ZOiS-eigenen Roundtable Osteuropa Podcasts widmen sich zwei Forscher des MoveMeRU-Teams den anstehenden Parlamentswahlen in Polen.

Im Vorfeld der polnischen Parlamentswahlen am 15. Oktober 2023 laufen die politischen Kampagnen auf Hochtouren. Die Kopplung der Wahl mit einem Referendum sowie eine immer schärfere Rhetorik gegenüber Polens Nachbarn Deutschland sowie seit kurzem auch der Ukraine zeigen das Bestreben der Regierungspartei PiS Wähler zu mobilisieren und die Macht der Partei zu wahren.

Eine Bevölkerungsruppe könnte eine entscheidende Rolle bei der Veränderung der künftigen Machtdynamiken spielen: die polnische Jugend. In Fortsetzung ihrer Arbeit im Rahmen des MoveMeRU-Projekts haben die Forscher Félix Krawatzek und Hakob Matevosyan polnische 18- bis 34-Jährige zu aktuellen gesellschaftlichen Themen befragt.

Dabei ging es u.a. um die Frage, wie sich politische Identifikationen und Einstellungen zu aktuellen Themen wie Migration und Krieg in der Ukraine in Wahlabsichten niederschlagen und wie familiäre Beziehungen und generationenübergreifende Dynamiken die Wahrnehmung der politischen Repräsentation beeinflussen: Eine Diskussion der Ergebnisse zeigt, dass die polnische Jugend hoch motiviert ist, zur Wahl zu gehen, sich spürbar von den größeren Parteien abwendet und sich der rechtsgerichteten Partei Konfederacja zuwendet.