Mitglieder-Update

ERDAM-Mitglieder nehmen an der Aleksanteri-Konferenz 2024 in Helsinki teil

16.10.2024

Die Mitglieer des ERDAM-Forschungsnetzwerkes, Tatiana Golova, vom Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien, und Margarita Zavadskaya vom Aleksanteri-Institut, der Universität Helsinki und dem Finnischen Institut für Internationale Angelegenheiten, werden an der kommenden Aleksanteri-Konferenz 2024 teilnehmen.

Am zweiten Konferenztag, Donnerstag, 24. Oktober, wird Margarita den Vorsitz bei zwei Sitzungen übernehmen: Roundtable 2B-1 Teaching and Research in Russian Studies after 2022: Emergent Challenges and Adjustments und Panel 2C-3 Public Opinion in Authoritarian States of Eurasia: A Comparative Perspective. In diesem Panel wird sie auch ihr gemeinsam verfasstes Papier Supporting the War vs. Supporting the Regime: Evidence from the List Experiment zusammen mit Aleksei Gilev vom Aleksanteri Institut vorstellen.

Im Panel 3B-9 Politics as Spectacle Right-Wing Festivals Memory Contestation and Statism am folgenden Tag wird Tatiana ihr gemeinsam mit Liliia Sablina von der Central European University verfasstes Papier Reframing the Past: Memory Contestation Among Post-Soviet Migrants Amid the Full-Scale Invasion of Ukraine vortragen.

Die sechste Aleksanteri-Konferenz wird sich mit den Herausforderungen befassen, die der Autoritarismus in Eurasien mit sich bringt, wobei der Schwerpunkt auf der Widerstandsfähigkeit autoritärer Regime und den Auswirkungen auf die politische Auseinandersetzung, soziale Bewegungen und den kulturellen Widerstand liegt. Die diesjährige Konferenz bietet eine reichhaltige Plattform für die Diskussion über den Wandel politischer Regime und die Rolle der Zivilgesellschaft beim Widerstand gegen Autoritarismus in Krisenzeiten, wie z.B. dem derzeitigen Krieg in der Ukraine.

Weitere Informationen: https://www.helsinki.fi/en/aleksanteri-institute/research-and-teaching/aleksanteri-conference-2024