Dr. Alina Mozolevska
Dr. Alina Mozolevska
Biographie
Alina Mozolevska ist außerordentliche Professorin an der Fakultät für Philologie der Petro Mohyla Black Sea National University in Mykolajiw, Ukraine. 2015 promovierte sie in Linguistik mit dem Schwerpunkt romanische Sprachen an der Nationalen Taras-Schewtschenko-Universität in Kyjiw. Sie war Forschungsstipendiatin am UniGR-Center for Border Studies der Universität des Saarlandes (2022), an der Universität Reims Champagne-Ardenne (2017) und an der Universität von Cadiz (2017). In den Jahren 2022/23 war sie außerdem Gaststipendiatin der VolkswagenStiftung an der Universität des Saarlandes und Mitglied der Forschungsgruppe Prisma Ukraïna; Krieg, Migration und Erinnerung vom Forum Transregionale Studien. Ihre Forschungsinteressen umfassen Medienwissenschaft, Diskursanalyse und Grenzstudien und sie publizierte bereits zu Grenzen und Identität in literarischen und politischen Diskursen. Zudem ist sie an der Organisation und Durchführung internationaler studentischer Forschungsprojekte beteiligt, wie der internationalen Medienschule Borderland Stories (gemeinsames Projekt der Universität des Saarlandes und der Petro Mohyla Black Sea National University, 2021-2022) und der Sommerschule Witnessing and Documenting Wartime Experiences: the Current Russian War in Ukraine, Historical Perspectives, and Global Alliances (gemeinsames Projekt der Universität des Saarlandes, der Ukrainian Catholic University und der Petro Mohyla Black Sea National University, 2023).
Seit September 2023 forscht sie als UNET-Gastwissenschaftlerin am ZOiS. Ihr aktuelles Projekt konzentriert sich auf die Rolle der digitalen Populärkultur in der Mediatisierung des russisch-ukrainischen Krieges. Dabei untersucht sie die kulturellen Praktiken der Produktion visueller Narrative in russischen und ukrainischen sozialen Medien, um das symbolische, ideologische und intertextuelle Potenzial des visuellen Kriegsdiskurses aufzudecken.
Forschungsinteressen
- Medienwissenschaft
- Kulturwissenschaften
- Grenzforschung
- Diskursanalyse