Legitimationsstrategien russischer Unternehmen. Eine Bricolage der sozialen Verantwortung
Mohrenstraße 60
10117 Berlin
Legitimationsstrategien russischer Unternehmen. Eine Bricolage der sozialen Verantwortung
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Sabine Kropp, Freie Universität Berlin
Russische Unternehmen haben eine lange Tradition der sozialen Verantwortung und führen nach wie vor Sozial- und Infrastrukturprojekte auf regionaler und lokaler Ebene durch. Im Rahmen der organisatorischen "Bricolage" wird in diesem Artikel untersucht, wie Manager verschiedene Ideen und Auffassungen von sozialer Verantwortung miteinander vermischen und so Erzählungen schaffen, die sich an mehrere Zielgruppen richten, darunter den Markt, den Staat, die Mitarbeiter und die lokale Gemeinschaft. Die Analyse stützt sich auf 116 halbstrukturierte Interviews mit Unternehmensvertretern und Stakeholdern, die 2018 in Russland geführt wurden. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass Manager eine Bricolage sozialer Verantwortung konstruieren, die Geschäftsinteressen in den Vordergrund stellt und die Loyalität gegenüber den Behörden betont; Überbleibsel aus der Sowjetzeit sind von untergeordneter Bedeutung.
Kontakt
Anja Krüger
Kommunikationskoordinatorin
events(at)zois-berlin.de